Unser Team

  • Team EKIZ

Janou Hödl-Scheibengraf

Leiterin und Initiatorin

Mein Name ist Janou Hödl- Scheibengraf ich bin die Leiterin und Initiatorin des EKIZ Süd und bin selbst Mutter von zwei Töchtern!

Wir sind ein gemeinnütziger Verein der Mitglied im Dachverband für EKiZ Österreich ist!

Unser Familienzentrum dient als Anlaufstelle für den gesamten Bezirk Leibnitz.

Unsere Schwerpunkte sind Information, Austausch, Begegnung und Bildung!

Ich würde mich sehr freuen auch Sie in unseren Eltern- Kind- Zentrum begrüßen zu dürfen!

EKiZ- Ein Kind ist Zukunft

Barbara Maderthaner

Dipl. Gesundheits- –und Kinderkrankenschwester, Stillberaterin Tagesmutter/Kinderbetreuerin, Eltern – Kind - Gruppenleiterin

„Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt…“

Dieses Zitat aus dem Buch „ Hebammensprechstunde “ von Ingeborg Stadelmann traf es auch bei meiner Schwangerschaft , Geburt und Stillbeziehung meiner drei Söhne auf den Punkt.

Obwohl ich 1994 als Kinderkrankenschwester diplomierte, merkte ich bei meinem ersten Sohn Paul, dass auch ich an so manche Grenze stieß.

So begann ich 2001 die Ausbildung zur Still-rund Laktationsberaterin IBCLC (International Board Certified Lactation Consultant).

2002 kam mein Sohn Felix , 2008 unser Clemens auf die Welt.

Erst jetzt wurde mir klar, um wie viel einfacher das Leben mit Kindern ist, wenn man sich mit anderen Müttern austauschen kann und wie wichtig es ist gut informiert zu sein.

Die Arbeit mit Kindern, insbesondere mit Babys, hat mir seit jeher große Freude bereitet und die Unterstützung der jungen Eltern liegt mir sehr am Herzen.

Christina Pratter-Kastenhuber

Geboren am 27. Juni 1973 in Wagna,
verheiratet, 2 Kinder

Seit Beginn meines Pädagogikstudiums habe ich mein besonderes Interesse an der
Arbeit mit Kindern und Erwachsenen festgestellt.

Als Mutter zweier Töchter habe ich mich eingehend mit Erziehung, Familie und Beziehungsarbeit beschäftigt.
Zurzeit bin ich Mitten in meiner Ausbildung zur Säuglings-, Kinder-,
Jugendlichen- und Elternberaterin.

Mein Tätigkeitsbereich

Spielgruppe
Elternbildungsseminare

Mein Motto:

„Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen!“

Nina Lipp

Geboren am 28.11.1975 in Bulgarien, wohnhaft in Leitring, verheiratet, Mutter eines Sohnes.

Ausbildungen:
Musikpädagogik
Tagesmutter und Kinderbetreuerin
Sängerin

Weiterbildungen:
NLP – Modul „Gesundheit aus der Seele“
Webdesign

Ich habe Erfahrung als Musikpädagogin, Sängerin und in anderen kreativen und künstlerischen Bereichen. Nach der Geburt meines Sohnes Alexander ist mir bewusst geworden, wie wichtig mir die Arbeit mit kleinen Kindern ist.
Eines jedoch verbindet alles in meinem Leben und war mir bisher ein ständiger Begleiter – die Musik. Darum möchte ich die vielfältige Kraft der Musik weitergeben und den Kindern ein Stück Lebensfreude vermitteln.

Andrea Maria Koch, MSc

Eltern- & Erziehungsberaterin, Reform- & Kindergartenpädagogin

Seit über 18 Jahren arbeite ich nunmehr mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien und das mit größtem Respekt vor dem Menschen, seiner individuellen Entwicklung und mit sehr viel Leidenschaft und Herzblut.

Ich bin verheiratet, Mutter einer wundervollen Tochter und arbeite als akademische Psychologische Beraterin in eigener Praxis mit dem Schwerpunkt in der Eltern- und Erziehungsberatung. Vor meiner Praxiseröffnung – bis zum Jahre 2019 – war ich mit großer Ehrfurcht in der Marktgemeinde Wagna – als Kindergartenpädagogin, sowie als pädagogische Leiterin des Feriendomizils Himmelreich – tätig.

Mit Frühjahr dieses Jahres durfte ich mit großer Freude die Eltern-Kind-Spielgruppen am Mittwoch übernehmen und als führende Gruppenleiterin auch einen professionell-beratenden Touch mit in die Gruppen bringen.

Bevor Kinder in die erste Bildungseinrichtung kommen, haben sie in einer Eltern-Kind-Spielgruppe die Gelegenheit in geschützter Atmosphäre und im sicheren Hafen der eigenen Eltern bzw. Bezugsperson(en) erste soziale Erfahrungen unter Gleichaltrigen zu machen. Diesen meist ersten Einstieg in eine Gruppe begleiten zu dürfen ist eine große Ehre für mich.

Ich freue mich sehr darauf im Herbst wieder zwei Eltern-Kind-Gruppen (die Zwerge & die Maxis) im EKiZ begleiten zu dürfen.

Andrea Koch

Nadja Golz

Kindergarten - und Hortpädagogin

Mein Name ist Nadja Golz, ich bin Kindergarten - und Hortpädagogin und wohne mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen in Wagendorf.

Seit meiner ersten Schwangerschaft besuche ich regelmäßig das EKIZ Süd und nutze das vielfältige Angebot. Die Spielgruppen haben mir und meinen Kindern immer großen Spaß gemacht. Umso mehr freue ich mich, nun selbst an den Spielgruppen mitzugestalten.
Das gemeinsame Singen und Tanzen, wie auch Geschichten erzählen und kreative Arbeiten, machen mir besonders Freude.

Es ist wunderbar, in leuchtende Kinderaugen zu blicken.

Nadja Golz

Sandrine Barta

Spielgruppenleiterin

Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Buben.

Es gefällt mir sehr, in die Welt der Kinder abzutauchen und ihre helfende Hand zu sein. Ich freue mich auf viele spannende Erlebnisse und Abenteuer mit den Spielgruppenkindern.

Michaela Girstmair, MA

herzensweg:DOULA, Kursleiterin

Ich heiße Michaela, bin 34 Jahre alt und Mama von 2 Buben. Bevor meine Kinder zur Welt kamen, war ich als Sozialar-beiterin im Pflegeeltern- und Pflegekinderwesen sowie als Kindergartenleitung tätig.

Meine zwei vollkommen unterschiedlichen Geburten meiner Söhne haben nicht nur mein Leben von Grund auf verändert, sondern auch meinen Blick auf und meine Ein-stellung zu Geburt, den weiblichen Körper und die Wich-tigkeit eines bewussten Umgangs mit diesen Themen.
Daher gehe ich meinem tiefen und klaren Ruf nach und teile meine Erfahrungen und mein Wissen mit Frauen und Männern im Rahmen meiner Berufung als Doula.

Der Begriff der Doula kommt aus dem altgriechischen und bedeutet so viel wie Dienerin der Frau. Eine Doula begleitet Frauen auf emotionaler und mentaler Ebene rund um die Geburt mit Erfahrung, Achtsamkeit, ermutigenden Worten und praktischen Hilfestellungen. Durch die kontinuierliche Anwesenheit, ihre Unterstützung und Ermutigung während der Geburt trägt sie wesentlich zu einem positiven Geburtsumfeld für die Schwangere und ihren Partner bei.

Ich habe es mir als Doula zur Aufgabe gesetzt Frauen in ihrer Kraft und ihrem Vertrauen zu stärken, ihnen auf ihrem Weg zu einer selbstbestimmten und kraftvollen Geburt zur Seite zu stehen und ihre Partner/innen und Familien ebenso zu begleiten und auf die bevorstehende Geburt und das Wochenbett vorzubereiten.

Dazu gehört für mich nicht nur die Begleitung während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, sondern auch die Entspannung in der Schwangerschaft sowie die Vorbereitung auf die Geburt durch Yoga. Ebenso biete ich Geschwisterworkshops an, die der großen Schwester/dem großen Bruder einen Überblick geben, was es mit Schwangerschaft, Geburt, der Ankunft eines Babys und seiner/ihrer neuen Rolle als große Schwester/großer Bruder auf sich hat.

Ich freue mich sehr Schwangerschaftsyogakurse sowie Geschwisterworkshops und Kinderyoga im Familienzentrum Leibnitz anbieten zu dürfen.